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IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
(2001-2003)

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  Das Projekt Pro IT

Pro IT Aktuell

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ProIT Werkstattbericht Nr. 4
IT-Kompetenzen in den hessischen Lehrplänen der Sekundarstufe I

ProIT hat im Jahr 2002 eine umfassende Untersuchung zu den IT-Inhalten in hessischem Lehrplänen allgemeinbildender Schulen unternommen. Geprüft wurde, in welcher Form methodische und inhaltliche IT-Kompentenzen in den einzelnen Fächern verankert sind und welches Gesamtbild sich ergibt. Dieser ProIT-Werkstattbericht dokumentiert die Ergebnisse und zieht erste Schlussfolgerungen.
November 2003 PDF, 570 KB, werkstattbericht4.pdf
ProIT Werkstattbericht Nr. 3
IT an Hochschulen in Hessen - Statistische Daten zu IT-Studiengängen und zu IT-Bestandteilen in den Curricula anderer Fächer

ProIT hat mit einer umfassenden Untersuchung den derzeitigen Entwicklungsstand zur IT-Qualifizierung im hessischen Hochschulbereich, an Universitäten und Fachhochschulen dokumentiert. Dieser ProIT-Werkstattbericht veröffentlicht in einem umfangreichen Anhang die erhobenen Daten und ihre Aufbereitung in vielfältigen Diagrammen und Tabellen. Er ist damit im Wesentlichen ein Materialband, aus dem sich im Detail wichtige Entwicklungstendenzen zum IT-Fachkräftemarkt ablesen lassen.
Oktober 2003 PDF, 2040 KB, werkstattbericht3.pdf
ProIT Report Nr. 7
IT an hessischen Hochschulen - in Informatik-Fachgebieten und in Nicht-IT-Fächern

IT-Fachkräfte sind nach wie vor gesucht auf dem Arbeitsmarkt. Wieviele Absolventen kommen mit welchen Qualifikationen aus den hessischen Hochschulen? Wie ist es um die IT-Kenntnisse in den Anwendungsfächern bestellt?
ProIT ist diesen Fragen anhand einer umfangreichen Untersuchung über den derzeitigen Entwicklungsstand zur IT-Qualifizierung im hessischen Hochschulbereich, an Universitäten und Fachhochschulen, nachgegangen. Der ProIT-Report präsentiert in kurzer Form die Ergebnisse bei den IT-Studiengängen sowie zu IT-Lehrbestandteilen in den Anwendungsfächern und umreisst die Problembereiche, in denen Handlungsbedarf geboten scheint.
September 2003 PDF, 470 KB, report7.pdf
ProIT Report Nr. 6
IT-Kenntnisse: Anforderungen an Beschäftigte und Ausbildungswege aus betrieblicher Sicht

Einer der Gründe für den Personalmangel auf dem IT-Fachkräftemarkt in der Vergangenheit war das Fehlen von IT-Qualifikationen der sonstigen Beschäftigten. Eine breite IT-Grundbildung für alle ist jedoch nicht nur aus diesem Grund notwendig.
Dieser Report geht der Frage nach, welche IT-Kenntnisse "Nicht-IT-Fachkräfte" aus Sicht der Betriebe mitbringen sollten und wo diese vermittelt werden sollten.
August 2003 PDF, 300 KB, report6.pdf
ProIT Report Nr. 5
IT-Ausbildung an Berufsschulen aus Sicht von BerufsschullehrerInnen

Die betriebliche IT-Ausbildung ist zwingend auf die Berufsschulen als zweites Standbein der dualen Berufsausbildung angewiesen. Ihre Ausstattung, ihr Knowhow, Aktualität und Praxisnähe ist mitentscheidend für das Qualifikationsangebot vor Ort und die Wettbewerbsfähigkeit der Region im IT-Sektor.
ProIT hat dazu eine aktuelle Befragung von BerufsschullehrerInnen, denen hierbei eine Schlüsselrolle zukommt, durchgeführt. Erkenntnisse, Probleme, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen aus dieser Befragung werden aktuell in dem vorliegenden ProIT Report dokumentiert.
Juni 2003 PDF, 350 KB, report5.pdf
Werkstattbericht Nr. 2: Mehr Transparenz durch Weiterbildungs­datenbanken
ProIT hat eine Untersuchung zum Angebot von Weiterbildungsdatenbanken hinsichtlich ihrer inhaltlichen Kategorien, ihrer Such­funktion und ihrer Aktualität durchgeführt. Mit dieser Bestandsaufnahme wurde das Ziel verfolgt, bestehende Defizite zu identifizieren und darauf basierend ein Konzept für eine Musterdatenbank zu entwickeln, welche die Anforderungen potenzieller Nutzer berück­sichtigt. Nur eine optimale Angebots­transparenz ermöglicht Weiterbildungs­interessierten, die Qualität von IT-Angeboten adäquat einzuschätzen.Hier finden Sie eine Funktionsübersicht von Weiterbildungsdaten­banken.
Mai 2003 PDF, 450 KB, werkstattbericht2.pdf
Werkstattbericht Nr. 1: Weiterhin IT-Fachkräftemangel in Hessen?
4.500 unbesetzte Stellen in Hessen erfordern neue Lösungsansätze in der IT-Aus- und Weiterbildung. Auf einer Fachkonferenz stellte die ProIT-Initiative der hessischen Landesregierung ihre Handlungsempfehlun­gen für die schulische, berufliche und akademische Aus- und Weiterbildung in der IHK Frankfurt vor. Experten aus Betrieben und Berufsschulen, der Arbeitsverwaltung, Vertreter aus Kammern, Verbänden und Gewerkschaften sowie Hochschulen und Bildungsträger diskutierten die Tragfähigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen. Die Tagungsdokumentation der Vorträge und Fachdiskussionen bringt Sie auf den aktuellsten Stand der Debatte.
Januar 2003 PDF, 2200 KB, werkstattbericht1.pdf
ProIT Report Nr. 4
Regionalreport
IT in den hessischen Regionen aus betrieblicher Sicht
Mai 2003 PDF, 600 KB, report4.pdf
ProIT Report Nr. 3
IT-Weiterbildung in Hessen
Bedeutung und Probleme der IT-Weiterbildung aus betrieblicher Sicht

Der beruflichen IT-Weiterbildung kommt eine große Bedeutung zu, wenn es darum geht, den Bedarf an IT-Fachkräften zu decken. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob und wie Weiterbildung diesem Anspruch tatsächlich gerecht wird und welche Probleme aus betrieblicher Sicht existieren. Aus diesem Grund widmen wir den hier vorliegenden ProIT-Report der beruflichen IT-Weiterbildung.
Dabei wird neben der betrieblichen Sicht bzgl. der Bedeutung und Probleme der IT-Weiterbildung auch auf die neue, arbeitsprozessorientierte IT-Weiterbildung eingegangen.
Februar 2003 PDF, 290 KB, report3.pdf
ProIT Report Nr. 2
IT-Ausbildung in Hessen
Probleme und Aufgaben aus betrieblicher Sicht

Der Fachkräftebedarf in der erweiterten IT-Branche ist nach wie vor ein bedeutendes Thema. Eine Möglichkeit, diesen Bedarf sukzessive abzubauen, ist die betriebliche Berufsausbildung von IT-Fachkräften. Trotzdem bilden etwa 30 Prozent der Betriebe im erweiterten IT-Sektor nicht aus. Dieses nicht-genutzte Ausbildungspotenzial kann allerdings unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden. Der zweite ProIT-Report widmet sich vor allem den bestehenden Problemen der dualen Berufsausbildung. Dabei wird primär auf die betriebliche Seite der Ausbildung eingegangen. Neben der Benennung von Problemen werden auch grobe Handlungsempfehlungen zu ihrer Lösung formuliert.
Dezember 2002 PDF, 350 KB, report2.pdf
ProIT Report Nr. 1
IT-Fachkräftemangel in Hessen? Eine quantitative und qualitative Bedarfsanalyse

Trotz Einbruch der New Economy fehlen immer noch rund 4.500 IT-Fachkräfte in der hessischen Wirtschaft. Zukünftig wird der Bedarf sogar noch erheblich steigen. Dies ergab eine landesweite Befragung von über 22.000 Betrieben im hessischen IT-Sektor durch die ProIT-Fachkräfteinitiative Hessen. In diesem Report werden erste quantitative und qualitative Untersuchungsergebnisse aus der Betriebsbefragung referiert.
November 2002 PDF, 350 KB, report1.pdf
Fachtagung "Die neue IT-Weiterbildung" 31.10.2002 Vorträge

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