Home
IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
(2001-2003)

ProIT-Logo

  IT an Hochschulen

Der aktuelle Bedarf der Unternehmen an Hochschulabsolventen liegt primär nicht im technologischen Bereich, sondern verweist auf den Sektor der anwendungsnahen Studiengänge. Dieser Orientierung - von der theoretischen Informatik hin zur technischen Anwendung - wird zunehmend entsprochen durch die Bemühungen, Grundlagen der IT-Technik in anderen Fachbereichen anzusiedeln.

Während sich dieses breite Interesse an IT-Ausbildungsbestandteilen innerhalb der Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften in einigen Fällen niederschlug und Aufnahme in die Studienordnungen fand, hat im erweiterten Hochschulbereich, z.B. in den Geistes- und Sozialwissenschaften, zwar die Anwendung von IT - zur Recherche, Dokumentation oder Restrukturierung von komplexen Inhalten - stark zugenommen, jedoch kaum curriculare Berücksichtigung gefunden. Von erheblicher Bedeutung erscheinen daher auch mangelnde IT-Standards innerhalb der Lehramtsausbildung, insbesondere für den Bereich der beruflichen Schulen. Über diese inhaltlichen Aspekte einzelner Fächer oder Fachgebiete hinaus rückt dann die prinzipielle Frage nach der Durchlässigkeit der akademischen Grenzen und damit die des erleichterten Zugangs qualifizierter Kräfte aus der Praxis in den Vordergrund.

Während der Bedarf an gesteigerter IT-Anschlussfähigkeit somit einen weiten, vielleicht den gesamten akademischen Bereich durchzieht und eine Entwicklung "informationeller Praxis" beschreibt, bleibt die "reine" Informatik von einer Neuformierung der Studienangebote nahezu unberührt. Die dabei aufgeworfenen unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen gilt es also zu bewältigen. Für ProIT-Hochschule heißt dies vor allem, die verschiedenen Bedingungen und Ansätze der beteiligten Akteure zu dokumentieren und darüberhinaus als hessisches Forum zu dienen, von dem aus der beklagten Unübersichtlichkeit - zumindest strukturell - entgegengewirkt werden kann.



top  ||  mehr
 
F o k u s


ProIT Werkstatt­bericht Nr. 4
IT-Kompetenzen in den hessischen Lehrplänen der Sekundarstufe I
mehr



ProIT Werkstatt­bericht Nr. 3
Werkstattbericht
IT an Hochschulen in Hessen - Statistische Daten zu IT-Studien­gängen und zu IT-Be­standteilen in den Cur­ricual anderer Fächer
mehr